Neuigkeiten

Neues zum Thema IT-Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücke in Samsung- und Google-Handys

Handies von Samsung und Google sind aktuell gefährdet, ein Angreifer benötigt lediglich die Telefonnummer seines Opfers.

Eine neue kritische Schwachstelle im Samsung Modemchip Exynos ist seit durch vom Google IT-Sicherheitsprojekt ZERO vor kurzem als brandgefährlich klassifiziert worden. Über den Modemchip EXYNOS kann ein RCE (Remote Code Execution)-Angriff durchgeführt werden und damit Befehle und Angriffe auf andere Systeme durchgeführt werden, ohne das der Benutzer davon etwas mitbekommt, der Angreifer braucht nur die Telefonnummer seines Opfers. 

In Verbindung mit dieser Schwachstelle CVE-2023-24033 sind noch weitere 3 kritische Sicherheitslücken bekannt geworden, die aber noch keine CVE-ID bekommen haben.

Ein Workaround ist verfügbar, und teilweise sind auch schon Sicherheitsupdates von den Herstellern zur Verfügung gestellt worden.

Folgende Artikel haben wir ausgewählt, um Ihnen ausführliche Informationen zu dieser Meldung zu geben.
(Achtung, Sie verlassen unsere Website, wenn Sie die Links anklicken)

Soziale Netzwerke

datiq Logo

Anschrift

datiq GmbH
Robert-Bosch-Str. 5
63225 Langen

Telefon/Fax

Tel: 06103-99739-0
Fax: 06103-9707-38